Biwak Malvezzi-Antoldi

Aufstiegszeit: 4h20 ab Lillaz
Koordinate UTM-WGS84: OST 373307
Koordinate UTM-WGS84: NORD 5043275

Das 1935 gebaute Biwak trägt den Namen von Guido Antoldi, einem Turiner Bergsteiger, der 1932 beim Klettern an der Rocca Castello in den Tod gestürzt war. Nachdem eine Lawine das Biwak 1977 zerstörte, wurde es 1979 durch ein neues ersetzt, das auch Laura Malvezzi gewidmet ist.

Zugang:
Man startet in Lillaz in der Nähe des Kinderspielplatzes und folgt dem Pfad Nr. 15 in Richtung La Valeille. Man überquert dann den Bach auf einer kleinen Brücke in der Nähe eines großen Felsens und steigt auf der linken Bachseite bis ans Ende des Tals hinauf. Nach der Kreuzung zur Arolla-Alm kommt man am Fuß der Moräne an.
Ab der Abzweigung zur Arolla-Alm wird der Pfad viel unwegsamer, wenig markiert und steinschlaggefährdet. Man folgt der Pfadspur, die auf dem Moränenkamm links vom Valeille-Gletscher verläuft, und kommt am oberen Ende der Moräne an, wo das alte Biwak stand. Man geht weiter und nach einem letzten steilen Anstieg erreicht man das Biwak, das sich auf der rechten Seite in aussichtsreicher Lage befindet.

Ausrüstung: Matratzen und Decken.