Biwak Crabun

Koordinate UTM-WGS84: OST 405493
Koordinate UTM-WGS84: NORD 5057516

Zugang:
In Perloz folgt man den Schildern in Richtung Ortsteil Marine und von dort weiter bis in das Dorf Crestaz. An der ersten Kehre schlägt man den ins Tal führenden Saumpfad ein und folgt diesem bis zur Siedlung Pessé. Dort begibt man sich auf einen weiteren Saumpfad, der rechts über steile und brüchige Hänge hinauf bis ins Dorf Pra führt. In der Nähe des Brunnens geht der Saumpfad links hinauf bis ins Nantey-Tal. An der engsten Stelle führt der Pfad über mehrere Kehren an einem Bach vorbei und hinauf bis an die Häusergruppe von Pian. Man lässt die Häuser links liegen und wandert durch die Ebene und über eine Erhebung, bis man die Almen von Lers zuerst und dann Le Bec erreicht.
Stets weiter wandernd kommt man an einem kaum erkennbaren, nach rechts abbiegenden Pfad (den man ignoriert) und einer verfallenen Hütte vorbei, bis man schließlich den Fuß der Karspitze erreicht. Der Weg geht jetzt schroff nach links und auf einen Kamm hinauf, um dort in Richtung des gut sichtbaren weißen Kreuzes auf dem Gipfel des Crabun weiter zu führen (2709 m), wo sich etwas weiter unterhalb der Bergspitze das Biwak befindet.