Fontainemore – Heiligtum von Oropa

Fontainemore

Juni - September
    Capoluogo (785 m)
    Colle della Barma d’Oropa (2271 m)
    2 - AV1

Es gibt viele Fußgängerverbindungen zwischen Oropa und dem nahegelegenen Aostatal, aber eine sticht besonders durch die besondere religiöse Bedeutung der Pilgerfahrt hervor, die alle fünf Jahre dorthin stattfindet: Es handelt sich um die Route, die von Fontainemore im mittleren Lys-Tal aus führt , erreicht Oropa über den eindrucksvollen und „mondförmigen“ Balma-Gebirgspass. Dieser grandiose und chorhafte Glaubensbeweis ist seit mindestens vier Jahrhunderten bezeugt, und es ist beeindruckend, sich vorzustellen, dass die Gläubigen, um sie auszuführen, mehr als 11 Stunden Nachtwanderungen mit erheblichem Unbehagen und großer Müdigkeit auf sich genommen, gebetet und gesungen haben.
Die magnetische und tiefe Mystik, die von der hieratischen Statue der Schwarzen Madonna ausgeht, ist zusammen mit dem heiligen Felsen von Sant'Eusebio das schlagende Herz des wichtigsten und verehrtesten Marienheiligtums der Alpen: des Heiligtums des Sacro Monte d' Oropa. Die Tradition geht auf das 4. Jahrhundert n. Chr. zurück. vom ersten Bischof von Vercelli, Sant'Eusebio. Die Heiligkeit dieses Ortes hat ihre Wurzeln jedoch noch weiter zurück in der Vergangenheit: Der voluminöse Findling (Roc genannt), der heute in das Gebäude der Anbetung integriert ist, spielt tatsächlich schon seit präprotohistorischen Zeiten eine bedeutende thaumaturgische Rolle gilt als Quelle der Gesundheit und Fruchtbarkeit. Es handelte sich also um einen uralten Steinkult, der dann christianisiert und rund um die Figur der Muttergottes gefestigt wurde und so zu einem Heiligtum wurde, das seit dem 13. Jahrhundert Ziel intensiver Wallfahrten war.
Prozession alle 5 Jahre Ende Juli

Man stellt den Wagen im Ortsteil Pillaz ab, der zur Gemeinde Fontainemore gehört. Dann folgt man dem Schild Nr. 2 und wandert einen Landweg entlang, der durch den Wald führend, ins Vargno-Tal eindringt.
Der Weg führt stets gerade am bewaldeten Hang entlang, bis er das Ufer des Bergbachs Pacoulla erreicht. Nach einigen Kehren überwindet man den Höhenunterschied des Wegs, der nach der Überquerung einer Brücke die lieblichen Graslichtungen unterhalb der Almhütten Mattà erreicht (1677 m). Hier beginnt ein schöner, teils gepflasterter Weg, der ins Naturschutzgebiet des Mont Mars führt. Nun steigt man bergan, während man die schöne Aussicht auf das Vargno- Seebecken genießt. Nachdem man eine, durch Geröllhalden gekennzeichnete Gletschernase überwunden hat, erreicht man auch schon die schöne Senke mit den Seen, darunter der Lè Lounc und der Lé di Barma (2020 m). Zum Schluß gelangt man über die letzten, über steinige Hänge führenden Kehren hinauf auf den Hügel.

Vom Balma-Pass aus folgen Sie dem Bergrücken, der in Richtung Balma di Oropa ansteigt, biegen dann rechts ab und kommen am Fuße des Gipfels des Monte Camino vorbei.
Der Abstieg führt an der Capanna Renata vorbei und dann über einen gut markierten Weg entlang der Seilbahnstrecke zum Albergo Savoia, wo die Seilbahn ankommt, die von Oropa nach oben fährt. Der Abstieg erfolgt über den Weg D13, der an der Rosazza-Hütte vorbeiführt und nach einigen Kurven in eine unbefestigte Straße mündet, der Sie folgen, bis sie auf der Asphaltstraße endet. Nachdem Sie die Straße überquert haben, nehmen Sie den Weg auf der gegenüberliegenden Seite, der vor einem Restaurant rechts abbiegt und dann in der Nähe der Brücke über den Bach Oropa hinter der Basilika wieder auf die Asphaltstraße zurückkehrt.