Ausflug zum Oratorium und zur Berghütte von Cunéy

Porliod (1900 m)
    Cuney (2652 m)
    7 km

Auf dieser ziemlich einfachen Tour legen Sie rund sieben Streckenkilometer sowie 800 Höhenmeter zurück. Besonders faszinierend ist die wunderschöne Aussicht über das unberührte Tal von Saint-Barthélemy. Sie können entlang der Strecke jederzeit Halt machen.

Technischer Schwierigkeitsgrad: mittel/schwierig
Körperliche Anstrengung: mittel/anspruchsvoll
Befahrbarkeit mit dem Fahrrad: 70 %
Straßentyp: Schotterweg und Pfad

Nehmen Sie die Regionalstraße, die in einem rund 18 km langen Anstieg von Nus hinauf nach Lignan, einem Ortsteil der Gemeinde Saint-Barthélemy, führt. Fahren Sie über die Kommunalstraße 3 km weiter bis zur Ortschaft Porliod, und stellen Sie Ihr Auto auf dem großen Parkplatz vor der Picknick-Zone ab.

Vom Picknick-Platz von Porliod geht es bergauf zur Alm Praz de l’Arp und dann weiter in Richtung der Alm Tsa di Fontaney. Sobald Sie hier den Nadelwald verlassen haben, erwarten Sie eine imposante Ebene und ein atemberaubendes Panorama. Werfen Sie einen Blick auf die umliegenden Gipfel, wie die Cima Longhede, und die Täler von Fénis (Val Clavalité) sowie Saint-Marcel (Vallone di Laures) und überqueren Sie die Alm Tsa de Fontaney, wo der Pfad nun zum Pass Col Salvé hochführt. Mit leichtem Gefälle geht es von hier hinunter zur Schutzhütte, die sich aus der Ferne bereits erkennen lässt. In der Nähe einer Felswand kommen Sie zu einer Kreuzung: Fahren Sie hier rechts weiter auf dem klassischen Höhenweg 1, der ans Etappenziel führt. Bevor Sie es sich bei der Schutzhütte gemütlich machen, werfen Sie noch einen Blick in die Karte und erfahren Sie mehr über die um den Talkessel von Cunéy liegenden Gipfel. Zurück geht es über dieselbe Wegstrecke.