Mit Schneeschuhen bis zur Berghütte Champillon

Doues

Februar - April
    Doues: Straße zum Plan Dèbat (1595 m)
    Rifugio Champillon (2345 m)
    1221

Autobahnausfahrt Aosta Est (Aosta Ost). Man fährt in Richtung Großer Sankt Bernhard und bis nach Variney, wo man nach links in Richtung Valpelline abbiegt. Es geht weiter bis nach Rhins: dann nach links bis Doues. Ist man am Dorf vorbei, fährt man weiter in Richtung Plan Debat: etwas oberhalb von Châtelair stellt man das Auto ab.

Wunderschöne Panoramatour bis zur Berghütte Champillon, die Adolfo Letey gewidmet ist.

Man wandert die Straße entlang, die nach einigen Kehren Pointier erreicht: kurz darauf geht rechts der Weg Nr. 8 ab. Man wandert auf diesem durch den Tannenwald und gelangt bald zu einer weiteren Alm, wo man einige hundert Meter nach rechts der Straße folgt, bis man erneut einen Weg kreuzt. Auf diesem geht es die verschneiten Weiden von Plan Taredaz hinauf und bis zum Landgasthaus Vorbé. Man wandert auf der verschneiten Straße weiter und eine breite Linkskehre hinauf bis an den Fuß der Berghütte Novella: hier wandert man jetzt nach rechts den verschneiten Hang hinauf und bis auf die Straße in der Nähe von Parc. Man bleibt bis nach Plan Débat auf der Straße, die links der Linie der Erhebung folgt, bis kurz danach das Kreuz von Nôtre Dame de la Neige in Sicht ist.
Nun verlässt man die Straße und biegt links in Richtung des verschneiten Hangs ab, wobei man auf der linken Seite des Talwegs bleibt und bis zur Tasa de Champillon wandert. Nun ist das Ziel bereits in Sicht. Man wandert auf dem Grat des rundlichen Kamms entlang, bis man schließlich den Fuß in die Berghütte Champillon setzt.