Prapremier

Saint-Marcel

Januar - März
    Druges Hautes - Saint-Marcel (1615 m)
    Prapremier (2011 m)
    571 mt.

Autobahnausfahrt Nus, dann weiter in Richtung Aosta. Man biegt links in Richtung Saint-Marcel ab, fährt daran vorbei und in Richtung der Wallfahrtskirche von Plout. Die Straße führt in steilen Windungen durch die Wälder bis nach Les Druges.

Eine kaum bekannte und faszinierende Route. Die gesamte Gegend rund um Saint-Marcel genießt eine besonders strategische Lage: die zentrale Lage im Aostatal ermöglicht wunderschöne Panoramablicke.

Von Druges Hautes wandert man in Richtung der Dorfhäuser: von hier führt der oft von Motorrschlitten plattgedrückte Weg durch die Wälder. Man schwenkt nach rechts an den Häusern vorbei, bis man ein Verkehrsverbotschild des Gutswegs antrifft, der zu den Almweiden von Fontaine Froide führt. Es geht durch den Lärchenwald weiter bergauf, wobei ein erstes, recht steiles Stück überwunden werden muss. Kurz danach wird der Weg wieder etwas ebener und führt über eine Kehre zu einer kleinen Berghütte. Der Aufstieg geht ein langes Stück geradeaus weiter bis unterhalb der Weiden von Fontaine Froide. Die Straße führt schließlich auf zwei breiten Kehren bis zu den Bauernhäusern hinauf: hier sollte man unbedingt Rast einlegen und den unvergesslichen Blick auf das Matterhorn und die Monte Rosa-Gruppe genießen.
Dann kann es wieder losgehen, indem man links oberhalb der Almhütten vorbei zieht. Der Weg führt nach wie vor bei gleichbleibendem Höhenunterschied durch den Wald und bis an eine kleine ebene Lichtung mit einem Markierungspfahl, der die Richtung zur Alm Bren anzeigt: von hier kann man auch schon die verschneite Erhebung des Mont Roux erkennen. Die Piste führt in Richtung der Trennungslinie zum Clavalité-Tal und auf eine weitere Lichtung, von welcher man einen herrlichen Blick auf die östlich gelegenen Gipfel dieses wilden Tals werfen kann. In wenigen Minuten ist die Alm Bren mit dem charakteristischen Christus aus Holz erreicht. Dann geht es stets in Richtung des eigentlichen Ziels weiter: eine Viertelstunde lang dauernde und leicht ansteigende Wanderung führt schließlich bis zu den Bauernhäusern von Prapremier (2011 m).
Von den Almhütten genießt man einen herrlichen Panoramablick, der zwar nicht ganz so umfassend ist wie der von Fontaine Froide, doch wird einem die Stille dieses Ortes noch lange in Erinnerung bleiben.