Grand-Haury – Burg von Montmayeur

Grand-Haury (1178 m)
    Montmayeur (1156 m)
    2A

Die Burg wurde im Jahr 1271 von Anselmo und Aimone D´Avise auf ein steiles Vorgebirge am rechten Dora-Ufer von Valgrisenche in herausragender Position an der Einmündung in das gleichnamige Tal gebaut.

Der Weg startet von der Ortschaft Grand-Haury, die Sie mit dem Auto von Arvier erreichen, indem Sie in Richtung der Kirche hochfahren. Folgen Sie dann den Angaben zunächst für La Crête, danach für Verney, Petit-Haury und schließlich Grand-Haury (circa 10 Minuten Weg).
Nachdem Sie das Auto am Platz vor dem Ort gelassen haben, schlagen Sie den Weg Nr. 2A ein, der sich unter einem Bogendurchgang zwischen zwei alten Häusern der Siedlung befindet. Laufen Sie dann leicht talwärts und überqueren Sie dabei Wiesen und einen Sumpfbereich, der urbar gemacht wurde und an einem Bach entlang führt.
Wenn Sie die Kreuzung auf der Strecke Nr. 2 erreicht haben, die von der Regionalstraße von Valgrisenche nach oben führt, biegen Sie rechts ab und laufen bis zur Burg weiter, die nur noch eine Ruine ist. Erhalten blieb ihr zylindrischer Turm, der von suggestiven Schwalbenschwanzzinnen abgeschlossen wird, während sonst nur die Überreste von der einstigen Burg und Burgmauer sichtbar sind.