La Ravoire - Naturschutzgebiet Lolair-See

La Ravoire (939 m)
    Lolair-See (1187 m)
    3 - 20

Naturschutzgebiet mit besonders großem naturalistischem Wert: Der kleine See von Lolair beherbergt eine vielfältige Planktonpopulation und eine besonders wertvolle Vegetation und wird von einem ausgedehnten Schilfbett umgeben.
Der Spaziergang ist auch mit dem Kinderwagen an der Landstraße entlang möglich. Sie erreicht den See mit ihren Spitzkehren (und diese Wegstrecke ist länger).

Vom Parkplatz neben der Regionalstraße, am Beginn des ‘Valgrisenche’ in der Ortschaft La Ravoire laufen Sie die kleine Straße Nr. 3 hoch, überqueren das Ortszentrum und folgen dem Wiesenpfad. Nachdem Sie die Abzweigung nach rechts nach Rochefort nicht beachtet haben, erreichen Sie eine Landstraße, dann einen steilen Pfad links. Er läuft zwischen Mäuerchen und Büschen dahin und kreuzt sich mehrmals mit der Straße. Am Ende finden Sie eine Eingrenzungsmauer im Mischwald mit Esche, Eberesche, Waldkiefer und Falscheiche.
Eine letzte Überquerung und Sie kommen zu einer Abzweigung unten an einem auffallenden Felsen, wo Sie auf einer gepflasterten Strecke durch Linksabbiegen zunächst das Oratorium und nach den schönen Steinhäusern den kleinen See Lolair erreichen.