Lillaz - Alm Bardoney - Col Bardoney

Lillaz (1651 m)
    Colle Bardoney (2846 m)
    13 - 13G

Am Dorfplatz von Lillaz, einer zum Gemeindbezirk Cogne gehörenden Ortschaft, begibt man sich auf die Wanderroute AV2, die durch das Urtier-Tal führt. Nachdem man eine Häusergruppe erreicht hat und für ein kurzes Stück an einer Druckleitung entlang gelaufen ist, steigt man bergan in den Wald und wandert über einige flache Wiesen. Kurz darauf erreicht man die Almhütten von Goilles Inferiore. Von dort weiter wandernd, überquert man über eine kleine Brücke den Bach und wandert an der linken Uferseite durch den Wald weiter bergauf. Wo die Bäume spärlicher werden, stößt man auf eine Gabelung und schlägt den nach rechts abzweigenden Weg Nr. 13G ein, der in das tiefe, vom Bergbach Bardoney durchzogene Tal führt und dann gemütlich die Alm Bardoney erreicht. Dort bleibt man auf der ursprünglichen Wanderroute, ignoriert den auf halber Talhöhe rechts abzweigenden Weg Nr. 13H in Richtung des Col Arolla und wandert bis ans Talende, von wo aus man schließlich den Gipfel des gleichnamigen Passes besteigt. Von hier oben genießt man einen herrlichen Blick auf das wilde Forzo-Tal in der Canavese-Gegend.

Wanderroute von Lillaz bis zu den Almhütten von Bardoney
Route für erfahrene Bergwanderer Von den Almhütten Bardoney bis auf den gleichnamigen Pass