Voulpellière - Prenoud

Voulpellière (1277 m)
    Prenoud (1307 m)
    6C

Flache Strecke von weniger als 2 km auch für Kinderwagen geeignet. Es ist auch möglich, sich für eine Rundtour von ca. 5 km zu entscheiden.

Vom großen Parkplatz Voulpellière in Etroubles nehmen Sie den leicht ansteigenden Feldweg in den Wald. Entlang des Weges, der immer leicht bergauf führt, auf dem aber auch ein Kinderwagen geschoben werden kann, können Sie die sportlichen Einrichtungen des Fitness-Parcours Vita nutzen. Nach etwa 20 Minuten auf einer leichten Steigung beginnt die Straße sanft abzufallen, und in der Ferne sind ein Campingplatz und ein Picknickplatz zu sehen. Wenn Sie am Picknickplatz ankommen, können Sie sich am Brunnen oder an der Bar des Campingplatzes oder des Sportzentrums erfrischen. Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg.

Wenn Sie lieber einen Rundweg (nicht mit Kinderwagen) machen möchten, gehen Sie etwa 200 Meter nach links auf der asphaltierten Straße weiter, vorbei an der alten Schreinerei. In der Nähe des Campingplatzes Pineta überqueren Sie die Brücke nach rechts, und nach ein paar Dutzend Metern sehen Sie links den Weg, der neben der Asphaltstraße verläuft. Nach ein paar Dutzend Metern trifft der Weg auf die Via Francigena (Wegweiser 103). An dieser Stelle biegen Sie rechts ab, überqueren die asphaltierte Straße und folgen der Via Francigena bis zum Dorf Saint-Oyen. Folgen Sie dem Wegweiser 103 und gehen Sie im Zickzack zwischen den Häusern hindurch bis zum Château Verdun, einer Pilgerraststätte, die nach 200 m auf der asphaltierten Straße eine leichte Steigung aufweist. Sie überqueren die Hauptstraße, wo eine große Holzstatue steht. Von dort aus ist es leicht, rechts den Weg zu sehen, der uns zurück nach Etroubles führen wird. Wenn Sie den Rundweg wählen, beträgt die Gesamtlänge ca. 5 km mit einem Abstieg von ca. 80 Metern und einer Gehzeit von ca. 1h15.