Rundweg Andro Tschalvrinò - Col Ranzola - Andro Tschalvrinò

Gressoney-Saint-Jean

Juni - Oktober
    Andro Tschalvrinò (1762 m)
    8 113 m
    SP-W-3-3a-3b-2

Wunderschöne mittelschwere Strecke, auf der Sie den geschichtsträchtigen Colle della Ranzola erreichen können. Hier handelt es sich um die angenehmste und niedrigste Passage von der Valle di Gressoney zum Tal von Ayas. Der Streckenverlauf bietet ein außergewöhnliches Panorama in Richtung Monte Rosa-Bergmassiv sowie auf die umliegenden Berge und einen unerwarteten Ausblick vom Hügel auf den Mont Blanc und das zentrale Aostatal.

Der Ausgangspunkt des Streckenverlaufes ist durch Einschlagen der Fahrstraße möglich, die am Castel Savoia vorbei und in Richtung Tschalvrinò hoch führt. Wenn Sie am Ende des Fahrweges angekommen sind, müssen Sie in dem geringen verfügbaren Raum einen Parkplatz suchen. An der Abzweigung nach Andro Tschavrinò beginnt die Ausflugsstrecke, die entlang der gleichen Straße weiterführt. Hier ist auch ein Verbotsschild zwischen den Weiden im Tal und den Lärchenwäldern am Berg. Nach Erreichen des ersten Hauses ebnet sich der Feldweg, dem Sie bis zu einer Kehre folgen. Hier schlagen Sie den Weg ein, der kurz nach einer Kreuzung verschiedener Streckenverläufe ankommt. Sie müssen den Weg mit dem Buchstaben W nehmen, der in der Ebene weiterläuft. Dabei überqueren Sie zweimal die Skipisten. Danach laufen Sie in den Wald, wo Sie zunächst nach oben und dann ziemlich in der Ebene dahinlaufen, bis Sie den Weg Nº 3 finden. An dieser Stelle führt der Streckenverlauf zunächst durch den Wald und dann zwischen Weiden weiter nach oben, bringt Sie an einigen Hütten vorbei, um dann endlich beim Colle della Ranzola anzukommen. Dieser höchste Streckenpunkt schenkt Ihnen einen wunderbaren Landschaftsausblick auf das mittlere Valle d’Ayas bis zum Mont Blanc. Um den Rundweg vom Hügel zu vervollständigen, nehmen Sie den Weg 3b, der Ihnen ermöglicht, die Ankunft der Sesselbahn von Weissmatten auf einer angenehmen Panoramastrecke zu erreichen, die zunächst eben dahinläuft und dann talwärts führt. Von Weissmatten folgen Sie dem Weg Nº 2, der Sie schnell zur Kreuzung mit der Strecke W bringt, den wir zu Beginn des Ausfluges gesehen haben. Von dort reicht es, den vorher durchlaufenen Feldwegabschnitt wieder aufzunehmen, der zum Ausgangspunkt nach Andro Tschalvrinò führt.