Alm Berrier

Bionaz

Februar - April
    Chez les Chenaux - Bionaz (1710 m)
    Alpe Berrier (2202 m)
    478 mt.

Autobahnausfahrt Aosta Est (Aosta-Ost) und dann durch den Großen Sankt Bernhard-Tunnel. Nach wenigen Kilometern biegt man in Höhe des Orts Gignod nach rechts in Richtung Valpelline-Tal ab. Man fährt auf der Regionalstraße SR28 bis nach Bionaz: etwas oberhalb des Hauptorts findet man links eine Straße, die in Kürze nach Chez les Chenaux führt.

Hier handelt es sich um eine interessante Tour im mittleren Valpelline-Tal. Oben an der Alm Berrier angekommen, kann man sich dem Genuß herrlichrer Blicke auf den Becca di Lusaney hingeben.

Von Chez les Chenaux geht es in westliche Richtung auf einem verschneiten Weg weiter. Man läuft durch zwei Talwege unterhalb des Hangs entlang, bis man nach 45 Minuten Grand Rond erreicht. Jetzt verlässt man die Piste und begibt sich nach rechts durch den Wald und einen kurzen Hang hinauf, um weiter oben erneut die Piste anzutreffen: die Orientierung auf dieser Etappe könnte aufgrund des nicht markierten Wegs nicht ganz so einfach sein. Man wandert nun in Richtung Norden weiter, bis man in der Nähe des Bergbachs Moulin den von Ruz kommenden Weg antrifft. Man biegt nach rechts ab und folgt der Loipe, die auf die Erhebung kurz vor dem Ausflugsziel führt. Man verlässt den Wald und kann schon die Alm sehen: es geht geradeaus in Richtung Berrier-Alm weiter, wobei man unterwegs einige herrliche Blicke auf den nicht weit entfernt liegenden Becca di Luseney werfen kann.

Diese Tour sollte man nur bei perfekten Schnee- und Wetterverhältnissen beginnen.