Die Alm Arp du Bois

Saint-Rhémy-En-Bosses

Januar - März
    SAINT-RHEMY-EN-BOSSES: parcheggio Crévacol (1659 m)
    Arp du Bois (2056 m)

Autobahnausfahrt Aosta Est (Aosta Ost). Man fährt weiter in Richtung Großer Sankt Bernhard und bis an die Abzweigung nach Crévacol. Man biegt rechts ab und fährt hinunter zu den Parkplätzen der Liftanlagen: man stellt das Auto am Parkplatz ab.

Der Ausflug nach Arp du Bois führt den Wanderer durch die zauberhafte Szenerie des Hochtals Coumba Freida: nicht missen sollte man das herrliche Panorama auf den Créton de Midi.

Man folgt den Schildern in Richtung Col Serena, läuft ein gutes Stück die ebene Piste entlang, die unter der Überführung des Sankt Bernhard-Tunnels durch führt. Man überquert den Bergbach Torrent de la Belle Combe und wandert an einigen Almen vorbei, bevor man den kleinen Lärchenwald ganz in der Nähe des Bergbachs betritt. Man kommt an einer schönen Hochebene wieder aus dem Wald, läuft erneut am Ufer des Bergbachs entlang, biegt dann nach links ab und wandert bis zur Kapelle Saint-Michel hinauf. Man biegt wieder links ab und wandert bis zur Eteley-Alm, um dort der Piste zu folgen, die über einige Kehren auf den Kamm hinauf führt. Je mehr der Weg ansteigt, um so sanfter wird der Grat, bis endlich die Almen von Arp du Bois Desot erreicht sind. Man wandert an den Almhütten vorbei und den links davon liegenden kurzen Hang hinauf, um oben erneut den Feldweg anzutreffen: man begibt sich nach rechts und umgeht eine kleine Erhebung. Die Route streift die Almhütten von Arp du Bois du Meiten und führt dann auf zwei breiten Kehren den Hang hinauf, bis nach einem langen, schräg verlaufenden Wegstück die Almhütten von Arp du Bois Damon erreicht sind.