Alm Vieille

Ost
    Ortsteil Bonne (1810 m)
    Alm Vieille (2963 m)

Nehmen Sie die Autobahnausfahrt Aosta Ovest (Aosta West), fahren Sie weiter in Richtung Courmayeur und dann in das Valsavarenche Tal bis nach Bonne.

Die Alm Vieille stellt einen der meistbesuchten Orte des Valgrisenche Tals dar und zählt zu den bekanntesten des gesamten Aostatals. Sie liegt im Zentrum des Tals und von ihrem Gipfel aus genießt man einen wundervollen Ausblick auf den Großteil der Wanderrouten des Valgrisenche Tals.

Man parkt das Auto gleich hinter dem Ortsteil Bonne, folgt der Straße in Richtung Talboden und schlägt dann rechts den Gutsweg zur Alm Vieille ein. Man geht diesen Weg entlang und nimmt an der ersten Abzweigung den linken Pfad. Es geht vorbei an den Almen Meillares und dann an der rechts liegenden Alm Vieille. Die Route verläuft auf der linken Seite und beginnt die anfangs sanften und später teilweise steilen Hänge emporzusteigen, bis sie schließlich das Joch in der Nähe der Ruine eines Militärbaus erreicht. Es geht weiter die Hänge entlang der rechten, östlichen Seite bergauf, bis man zum Gipfel kommt.
Der Abstieg erfolgt über denselben Weg wie beim Aufstieg.