Biwak Cesare Fiorio

Aufstiegszeit: 3h30m ab Arnouvaz
Koordinate UTM-WGS84: OST 349591
Koordinate UTM-WGS84: NORD 5085154

Die alte kleine Biwakschachtel stammt aus dem Jahr 1952. 1973 wurde – nur wenige Meter von ihr entfernt – der neue Holzbau mit verzinktem Dach errichtet. Beide Biwaks sind Cesare Florio, einem 1931 verstorbenen Turiner Bergsteiger, gewidmet. Florio war einer der Gründerväter des italienischen akademischen Alpenvereins (CAAI).

Zugang:
Man folgt der Straße, die von Arnouva auf den Col Ferret hinauf führt, bis an die Kehre, wo links ein schmaler Weg abzweigt, der in ein kleines Hochtal eindringt.
Dann geht es stets weiter nach links über einen grasbedeckten Kamm und nach wie vor nach links über einen kleinen Bachlauf. Jetzt führt der Weg auf den Kamm einer weiteren Rinne, an dessen Ende man wieder zur linken Seite hin, quer unter dem Gipfel des Grapillon entlang wandert.
Der Weg führt auf Moränenhängen weiter in Richtung des südlichen Bergkamms. Nachdem man diesen überwunden hat, geht es durch mehrere kleine Täler in Richtung Mont Dolent und der dort befindlichen Biwaks.

Ausrüstung: Decken, Matratzen, Schmelzwasser

Kontakt

CAAI (Club Alpino Accademico Italiano)