Pape Satan

Chambave

Von der Mautstelle Châtillon nehmen Sie die Staatsstraße Richtung Aosta bis nach Chambave. Biegen Sie dann links ab (Brücke über die Dora Baltea), indem Sie den Beschilderungen nach Fénis unterhalb der Autobahn folgen. Fahren Sie kurz rechts bis zur Ortschaft Septumian weiter. Verlassen Sie die Asphaltstraße und nehmen Sie die Schotterstraße, die Richtung Süden zum Wasserfall führt. In der Nähe einer Linkskurve fahren Sie in den Wald und folgen Sie dem Wasserlauf bis zum Fuße des Eisfalls. 15 Minuten.

Mit Sicherheit einer der wichtigsten Wasserfälle des zentral Tals. Es handelt sich um eine schöne, rund hundert Meter hohe Fallstufe, die in einem hübschen Free-Standing in einer großen Felsschlucht endet. Zwischen den Mautstellen Châtillon und Nus auch von der Autobahn aus gut erkennbar.
Da der Wasserfall tief liegt, ist die Ausbildung des Eisfalls leider nicht jedes Jahr garantiert; für eine sichere Aushärtung bedarf es eines langen Zeitraums intensiver Kälte. Es wird darauf hingewiesen, dass der Zustand des Eisfalls von der Asphaltstraße aus leicht überprüft werden kann.

Schwierigkeitsgrad: II/5
Länge: 150 M
Erster Anstieg: A. Cambiolo, P. Sartore 1985
Höhe: 650 M
Exposition: Nord
Koordinaten: Lon.: 7,53194 Lat.: 45,730872 - UTM (ED50) - X: 385857,46 Y: 5065392,77

L1: rund fünfzig Meter lange Seillänge über eine vereiste Schräge mit nach und nach ansteigender Neigung. Standplatz oben links im Fels (Spit).
L2: Nun folgt ein ziemlich stark ausgeformter Abschnitt (Blätter und Kohleis) über rund zwanzig Meter, der an den Fuß des abschließenden Free-Standings führt. Standplatz im Eis.
L3: Besteigen Sie die vertikale Säule bis an Ende und legen Sie noch rund zwanzig Meter zurück, bis Sie links die Sicherung fürs Doppelseil erkennen. Standplatz im Fels oben links (Spit).
Von hier können Sie sich im Doppelseil abseilen; ansonsten müssen Sie noch eine einfache Seillänge zurücklegen, um den Wald zu erreichen, der am Eisfall entlangführt.

Abstieg: mit zwei 60-Meter-Doppelseilen auf der orographisch rechten Seite unter Verwendung der Spit-Sicherungen des ersten und dritten Standplatzes. Oder sie steigen vom Ende des Kletterwegs noch ein paar einfache Vorsprünge hinauf, um dann links in den Wald zu gelangen. In einem weiten Kreis nach Osten erreichen Sie einen Pfad, der Sie wieder nach unten in die Nähe der Schotterstraße bringt, die ihrerseits am Eisfall vorbei führt.

Text und Bild aus Effimeri barbagli (M. Giglio, 2014), dem Komplettführer zum Eisklettern im Aostatal.