Col Fenêtre de Ferret

Saint-Rhémy-En-Bosses

Juni - September
    Alpe Baou (2367 m)
    Col Fenêtre de Ferret und die Ferret Seen (2703 m)
    13A

Der Col Fenêtre de Ferret verbindet das Hochtal des Großen Sankt Bernhard mit dem Schweizer Hochtal Val Ferret. Von den Ferret Seen aus kann man den östlichen Teil der Gebirgskette des Mont Blanc bewundern, insbesondere den Grandes Jorasses und den Mont Dolent, auf die man einen ganz außergewöhnlichen Ausblick genießt.

In Saint-Rhémy angekommen, fährt man mit dem Auto die Straße des Großen Sankt Bernhard entlang, bis man die etwa 2 Km von der Passgrenze entfernte Ortschaft Baou erreicht hat. Nachdem man das Auto auf dem Parkplatz abgestellt hat, folgt man, die Almweide links hinter sich lassend, dem Wanderweg Nr. 13A, der vorbei an dem links abzweigenden Pfad, einen Bach überquert und zu einer Hochebene führt, die von den Gipfeln des Mont Fourchon, des Drône und des Grande Chenalette gesäumt wird. An einer weiteren Weggabelung hält man sich demselben Wegweiser folgend rechts und nachdem man erneut einen Bach überquert hat, erreicht man zuerst über Bergweiden und dann über Geröllstrecken den Fenêtre de Ferret.
Man hat von hier aus die Möglichkeit, den Schweizer Boden zu betreten und entlang eines weiß-roten Wegweisers nach nur 40 Minuten die Ferret Seen zu erreichen.