Saint-Rhémy - Der Gipfel des Großen Sankt Bernhard

Saint-Rhémy-En-Bosses

Juni - September
    Saint-Rhémy (1640 m)
    Der Gipfel des Großen Sankt Bernhard (2448 m)
    TDC - 13B

Bereits in der Vergangenheit wichtige Verkehrsader durch die Alpen, erlebte der Große Sankt Bernhard im Mittelalter seinen absoluten Höhepunkt, als Händler, Kirchenmänner und Pilger auf dem Weg nach Rom diesen Passübergang benutzten. Im Lauf der Jahrhunderte zogen zahlreiche Heere, darunter auch die Truppen Kaiser Napoleons sowie berühmte Schriftsteller und Touristen durch dieses Gebiet. Mittlerweile wurde er zum begehrten Ausflugsziel für internationale Wanderer und Bergsteiger: der Frankenweg, die Ausflugsstrecke, die Aosta mit Martigny verbindet, die Tour des Combins, die Grenzübergangsrouten des Espace Mont Blanc.

In Saint-Rhémy dem Wanderweg Nr. 13B folgend, der die Ortschaft durchquert und die befahrbare Straße zum Gipfel des Großen Sankt Bernhard erreicht. Nach etwa 250 Metern, die man auf dieser Straße zurückgelegt hat, geht es rechts auf einen Schotterweg, der parallel zum Wildbach verläuft und langsam ansteigt. Man überquert einige Bäche und kommt erneut auf den Wanderweg Nr. 13B, der jedoch rechts abgeht und nach einigen Kehren die Höhenlagen erreicht.
Es geht weiter bis zur Kreuzung mit dem Wanderweg 13, der als die antike napoleonische Straße bekannt ist, und von dort aus in Richtung Cantine (2203 m ü. NN). Der Pfad biegt rechts in Richtung der Graslandschaften der Höhenlagen und, nach mehrmaligem Kreuzen der befahrbaren Straße, steigt er zum Plan de Jupiter und, auf der Fahrstraße, zum Gipfel des Großen Sankt Bernhard an.
Hier besteht die Möglichkeit, den gleichnamigen See zu bewundern.