Cima di Entrelor

Rhêmes-Notre-Dame

März - April
    Nord / West
    Rhêmes-Notre-Dames Ortsteil Bruil (1723 m)
    Cima di Entrelor (3430 m)

Nehmen Sie die Autobahnausfahrt Aosta Ovest (Aosta West), fahren Sie weiter in Richtung Courmayeur, bis nach Villeneuve, dann in das Rhemes Tal und von dort aus hoch zur Talspitze.

Die Cima di Entrelor ist eine klassische Wanderroute des Skialpinismus im Rhêmes Tal, die sich für gut Durchtrainierte eignet.
Der häufig von optimalem Schnee bedeckte Abstieg ist die Mühe wert. Man genießt einen atemberaubenden Blick auf die Berggruppe des Gran Paradiso.

Vom Parkplatz aus geht man durch den Ort, überquert die Dora di Rhêmes, steigt über die rechts liegenden Wiesen zu zwei vereinzelten Häusern empor und setzt den Anstieg auf dem nach rechts verlaufenden Sommerpfad fort. Links vorbei an dem gut sichtbaren Castel Cucco (2007 m) und über eine letzte, steile und nach rechts ausgerichtete Querung, erreicht man den Zugang zum Vallone di Entrelor. In der Talmitte geht es bergauf, um dann auf die rechte Seite überzuwechseln und auf einer steileren Strecke links in eine Mulde zu kommen. Nun steigt man das kleine Tal erneut empor und gelangt zu dem Gletscher, den man sodann überquert. Ein Hang auf der rechten Seite führt direkt zu dem kleinen Hügel, der sich gleich neben dem Gipfel erhebt. Im Fall von instabilen Schneedecken wird empfohlen, die linke Seite zur Grenze mit dem Valsavarenche Tal hinauf zu steigen und den Vorgipfel zu erreichen.
Der Abstieg geht über denselben Weg wie beim Aufstieg.