Alm Ars entlang der Ru Collet

Juni - September
    Buthier (1417 m)
    3 - 4 - 3C

Von der Staatsstraße zum Großen Sankt Bernhard fährt man auf die Straße, die bis nach Buthier führt, wo man das Auto auf dem großen Platz in der Ortschaft Buthier Gorrey (1375 m ü.NN.) abstellen kann. Es geht über die Strecke, die in nur kurzer Zeit den Bezirk Clemencey erreicht und sich dort mit den Wegen 3 und 3A zusammenschließt. Weiter bergauf gelangt man auf die Alm Mendey (1547 m ü.NN). In der Nähe der Ortschaft folgt man dem in den Wald eindringenden Wanderweg Nr. 3. Nach nur kurzer Zeit trifft man auf den zur Alm Chez-Tognette führenden Gutsweg, von dem man nach wenigen Schritten auf den üblichen Wegweiser wechselt, der entlang der Weiden von Grangette emporsteigt. Auf einer Höhe von etwa 1715 m ü. NN kommt man zu einer Kreuzung, folgt der rechten Abzweigung und, nachdem man die Alm Meriau Damon (1740 m ü.NN) hinter sich gelassen hat, wandert man bergauf zur Alm Collet (1919 m ü.NN). Hier schlägt man den rechten Weg ein, der über den Kanal Rû Collet führt, mit der Nr. 3B gekennzeichnet ist und mit seinem leichten Gefälle die Hänge des Cresta Tardiva umläuft, um in das Hochtal Ars einzudringen. Auf der Alm Ars (1975 m ü.NN) angekommen, geht es den steilen, mit der Nr. 4 gekennzeichneten Ackerweg bis zu der antiken Militärstraße Nr. 3C hinab, die sich in der Nähe der Alm Praz-Gallet erstreckt. Man biegt rechts ab und folgt dem Pfad, der bis zu der Kehre bergab führt, wo das Durchfahrtsverbot für die Autos beginnt. Wieder rechts gehend, kehrt man nach nur kurzer Zeit auf die Almweide Mendey zurück und kann denselben Pfad, dem man schon auf dem Hinweg gefolgt ist, bis zum Platz, dem Ausgangspunkt nehmen.