Fey - Mont Crabun

Juni - September
    Fey (1044 m)
    Mont Crabun (2709 m)

Die Route beginnt an der Siedlung Marine, einem Ortsteil von Perloz, den man über die asphaltierte Straße erreicht und welche von Pont-Saint-Martin kommend Perloz, Marine und Pra miteinander verbindet. An den Häusern schlägt man einen Saumpfad ein, der teils auf der Straße und teils auf einem Weg verlaufend, die Dörfer Crestaz, Faye Dessous und Pesse Désot miteinander verbindet. In Richtung Norden weiter wandernd begibt man sich nach kurzer Zeit auf einen rechts abbiegenden Weg, den man, nachdem man an einer Felswand vorbei gegangen ist, wieder verlässt, um den üblichen Saumpfad in Richtung Croux und Pra wieder einzuschlagen. An der Siedlung Pra überquert man die Straße und wandert die Schlucht des Bergbachs Nantey hinauf, bis man die Almhütten von Pian und Le Bec erreicht. Stets weiter wandernd kommt man an einem kaum erkennbaren, nach rechts abbiegenden Pfad (den man ignoriert) und einer verfallenen Hütte vorbei, bis man schließlich den Fuß der Karspitze erreicht. Der Weg geht jetzt schroff nach links und auf einen Kamm hinauf, um dort in Richtung des gut sichtbaren weißen Kreuzes auf dem Gipfel des Crabun weiter zu führen (2709 m), wo sich etwas weiter unterhalb der Bergspitze das Biwak Crabun befindet.